Wie werde ich Mitglied?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Möchten Sie Mitglied werden? Reit- oder Voltigierunterricht nehmen? Oder ein Pferd einstallen?

Voraussetzung für die Teilnahme am Reitunterricht und die Nutzung der vereinseigenen Anlage ist die Mitgliedschaft im Verein. Dies hat versicherungstechnische Gründe, da nur Mitglieder im Zuge einer Gruppenunfallversicherung bei der ARAG bei jeder Ausübung des privaten Reit- und Fahrsports und des Voltigierens versichert sind.

Zur Erwerbung der Mitgliedschaft drucken Sie bitte das anhängende Dokument „Antrag auf Mitgliedschaft“, füllen es aus und übersenden es an die im Dokument angegebene Adresse.

Wir bitten Sie im Falle einer Familienmitgliedschaft für jedes Mitglied eine separate Anmeldung auszufüllen.

Bitte beachten Sie, dass gemäß § 4 Abs. 2.a) der Satzung (Fassung vom 25.04.2008) des Vereins die Erteilung einer Einzugsermächtigung verpflichtend ist.

Lassen Sie uns bitte wissen, welches Angebot des RuV Vreden Sie in Anspruch nehmen möchten – Reitunterricht, Teilnahme am Integrativen Reiten oder Voltigieren. Wir werden eine Kopie Ihres Antrags auf Mitgliedschaft intern an die jeweiligen Übungsleiter für das Voltigieren und Integrative Reiten weiterleiten

Auch diese Formulare senden Sie bitte an die im Aufnahmeantrag angegebene Adresse, wir werden die Dokumente intern an die jeweiligen Übungsleiter für das Voltigieren und Therapeutische Reiten weiterleiten.

Bitte wenden Sie sich an Iris Tenspolde, Tel. 0173-7248095 zur Absprache der Gruppenzugehörigkeit bzw. der Unterrichtstermine.

Sollten Sie das Gelände mit einem oder mehreren privaten Pferden nutzen wollen, so wenden Sie sich bitte an Daniela Austermann unter 0171-8635091.

Eine Aufnahmegebür ist nicht gefordert!! Sie schließen mit uns einen sogenannten „Hallen- und Geländenutzungsvertrag“ ab, der den Nutzungsumfang sowie die Ge- und Verbote regelt.

Sofern Sie ein Pferd bei uns einstallen wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an Daniela Austermann, die auch für die Boxenvergabe zuständig ist. Auch in diesem Fall ist eine Aufnahmegebühr für die Nutzung der Anlage nicht zu zahlen.

Hier finden Sie anliegend eine Übersicht über alle Gebühren.

Als Nutzer der vereinseigenen Anlage gibt es die zusätzliche Pflicht, an sogenannten Arbeitsdiensten teilzunehmen. Ziel ist es, in Eigenarbeit die gesamte Anlage in einem gutem Pflegezustand zu erhalten. Inhalte dieser Arbeitsdienste sind z.B. die Pflege der Außenanlagen, Anstricharbeiten, Pflege der Parcourshindernisse etc. Die Bedingungen und Definitionen zu den Arbeitseinsätzen finden Sie hier. Richtlinien zu Arbeitseinsätzen

Aber, es gibt nicht nur Pflichten, sondern auch Angenehmes. Wir bieten unseren Mitgliedern an, die Fachzeitschrift „Reiter & Pferde in Westfalen“ vergünstigt über das Sammelabonnement des Vereins für 26,80 Euro pro Jahr zu beziehen. Die Zeitschrift erscheint monatlich und enthält alle wichtigen Informationen rund ums Pferd sowie die Turnierausschreibungen. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Mareen Sahlmer, Tel. 0171-7305345 oder Daniela Austermann Tel. 0171-8635091.

Sofern Sie Ihrer Freude über eine Mitgliedschaft in unserem Verein auch äußerlich Ausdruck verleihen wollen, können Sie ein dunkelblaues T-Shirt mit dem Logo der Aufschrift des Reit- und Fahrvereins Vreden e.V. bei uns zum Preis von 10,00 Euro erwerben. Erhältlich sind alle Größen von XS bis XL. Wiederum wenden Sie sich bitte an Mareen Sahlmer, Tel. 0171-7305345 oder Daniela Austermann Tel. 0171-8635091.

Wir würden uns freuen, Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Anliegend können Sie sich einige Beispiele für die Berechnung der Gebühren ansehen:
Berechnungsbeispiele

Arbeitseinsatz