Reiten

,Zurzeit stehen uns sechs Schulpferde zur Verfügung. Der Reitunterricht gliedert sich in vier unterschiedliche Stufen, angefangen von der Spielgruppe bis hin zum Fortgeschrittenenunterricht. Je nach Leistungsstand werden die Schüler in die Gruppen eingeteilt.

Spielgruppe (Reiten und Voltigieren Stufe 1):

Wenn es um das Thema „Hobby: Pferd“ geht, ist eine Spielgruppe für alle Kinder ab vier Jahren der perfekte Einstieg. Hier erlernen sie auf eine spielerische Art und Weise den Umgang mit dem Pferd. Diese Gruppen werden von pädagogischen Fachkräften betreut und bestehen aus maximal fünf  Kindern, die sich eine Stunde mit ihrem Pferd beschäftigen.

Longenreitunterricht (Reiten Stufe 2):

Eine Longenreitgruppe besteht aus maximal vier Kindern. Eine Einheit umfasst 1 ½ Stunden in der die ersten Schritte im Reiten gelehrt werden. Besonderer Wert wird hier auf die Sitzschulung gelegt. Die Kinder werden von einem Übungsleiter betreut, der das Pferd auf einem Zirkel longiert. Somit wird den Kindern mehr Sicherheit durch die Nähe des Übungsleiters gegeben.

Zwischenreitstunde (Reiten Stufe 3):

Eine Zwischenreitstunde umfasst 1 ½ Stunden mit maximal vier Kindern, die sich zwei Pferde teilen. Hier werden die ersten Schritte des freien Reitens erlernt. Dies ist eine ideale Möglichkeit um die Kinder vorerst in einer kleinen Gruppe an das freie Reiten zu gewöhnen.

Fortgeschrittenenunterricht (Reiten Stufe 4)

Bei diesem Unterricht ist Voraussetzung, dass der Reitschüler einen sicheren Sitz, sowie über eine sichere Hilfengebung verfügt. Jedem Kind/Erwachsenen steht hierbei ein Pferd zur Verfügung. Die Gruppe besteht aus maximal 5 Schülern. Eine Einheit umfasst ca. 2 Stunden. Diese enthalten 30 Minuten Vorbereitung, 60 Minuten Reiten und 30 Minuten Nachbereitung unter Aufsicht und Anleitung eines Übungsleiters.